Die Fusion der Teladoc Aktie mit Livongo war die Geburtsstunde des zukünftigen Marktdominators im Tele-Health/Tele-Medizin-Sektor, der durch die Corona Pandemie einen unglaublichen Entwicklungsschub bekommen hat.

Die direkte Kausalität leuchtet hier leicht ein:

Gerade COVID-Risikopatienten wollen sich während der Pandemie nicht oder nur sehr ungerne in Arztpraxen begeben.

Wenn trotzdem ein Arztbesuch dringend erforderlich wäre, wird zuerst geschaut, ob auch eine Fernuntersuchung möglich ist. Für viele ist hier in den USA Teladoc die erste Anlaufstelle, weil das Unternehmen das größte Netzwerk an Medizinern aufgebaut hat.

Konkret: Diese Ärzte stellen ihre Dienstleistungen auf der softwarebasierten Teladoc-Plattform zur Verfügung.

Die Konsultation erfolgt via Video-Schalte. Eine Beratung ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr verfügbar von überall aus und das auch noch zu einem geringeren Preis als bei herkömmlichen Arztbesuchen (ca. 40 $ je „Visite“).

Brancheninsider sprechen davon, dass der Total Adressable Market (TAM; also der Zielmarkt, den Teladoc bedienen kann) bei sage und schreibe 121 Milliarden US-Dollar liegt.

Teladoc wächst dabei (auch durch Übernahmen) in atemberaubender Geschwindigkeit.

Teladoc Aktie Chart

Teladoc Aktie – Umsätze

Seit 2013 sind die Umsätze von rund 13 Mio. US-Dollar auf erwartete 1,1 Milliarden US-Dollar im Fiskaljahr 2020 gestiegen.

Die Aktie selber wurde als COVID-19-Gewinner in die Stratosphäre katapultiert, lief seither aber rund 5 Monate seitwärts. Nun gelang der neuerliche Ausbruch.

Meiner Ansicht nach könnte nun eine neue Phase des Kursanstiegs für die Aktie beginnen, die auch damit zusammenhängen dürfte, dass der Markt nun mehr auf das zukünftige Potenzial in Nach-Corona-Zeiten schaut.

Denn: Der eigentliche Megatrend für Teladoc ist nicht die Corona-Pandemie (die nur als Katalysator für das Geschäftsmodell dient), sondern die Individualisierung der Medizin.

So wie die MRNA-Technologie, auf deren Basis ja die Corona-Impfstoffe der neuesten Generation entwickelt wurden, eigentlich auf patientenindividuelle Immuntherapien zur Behandlung von Krebs und anderen schweren Erkrankungen entwickelt worden ist, versucht Teladoc mit Hilfe künstlicher Intelligenz diese Individualisierung zu erreichen.

Erfolgreicher Vermögensaufbau und profitable Altersvorsorge mit deinem individuellen Anlagekonzept

In unserer unabhängigen Finanzberatung entwickeln wir gemeinsam mit dir ein Anlagekonzept, welches auf deine individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. In insgesamt 3 ausführlichen Gesprächen analysieren wir deine individuellen Ziele und Wünsche und zeigen dir, wie du von deinem Ist-Zustand zu deinem Ziel-Zustand kommen kannst.

Jetzt Mehr Erfahren

Livongo Health Aktie

Musterbeispiel ist hier die übernommene Livongo: Mit seiner Applied Health Signals-Plattform bietet Livongo für Patienten mit chronischen Erkrankungen Geräte bzw. Dienstleistungen an mit denen diese ihre Körperfunktionen quasi durchgehend überwachen können.

Zum Beispiel bei Bluthochdruck, Gewichtsmanagement und auch im Bereich Behaviorial Health, also bei der Unterstützung von Verhaltensweisen, die den Patienten vor Depressionen, Angstzuständen und Sucht schützen sollen.

Die Killer-Anwendung ist bisher aber Diabetes:

Mit der Livongo Plattform werden z.B. Daten von Blutzuckermessgeräten automatisch aufgezeichnet und via Internet übermittelt, ergänzt um Teststreifen, personalisierte Erkenntnisse, Support von Experten der rund um die Uhr zur Verfügung steht und das Erstellen von Reports und automatischen Benachrichtigungen bei einer Veränderung des Gesundheitszustands.

Nach der Übernahme durch Teladoc kann die App in die Platform von Teladoc integriert werden.

Ebenfalls sehr wichtig: Der Shooting-Star ist auch außerhalb der USA gut aufgestellt: Inzwischen verfügt man weltweit über 2.400 Mitarbeiter und mehr als 50.000 angeschlossene Ärzte, die ihren Service in über 40 Sprachen anbieten und in mehr als 450 medizinischen Unter-Fachrichtungen.

Die Teladoc-App verfügt über sehr gute Bewertungsdaten bei Google Play und im App Store von Apple. Stärkere Regulierung könnte ein Problem werden.

Fazit

Die Bewertung auf Basis herkömmlicher Kennzahlen ist exorbitant hoch! Aber dynamisches Wachstum, Marktstellung und Charttechnik sind top!

Lass uns gemeinsam über deine finanzielle Zukunft sprechen


Unsere unabhängige Finanzberatung ist stark nachgefragt. Um mit uns zusammenarbeiten zu können, ist ein Erstgespräch notwendig. In diesem Gespräch finden wir heraus, wie wir dich genau unterstützen können, was deine Ausgangs-Situation ist und welche Ziele dir wichtig sind.

Klicke unten auf den Button, um zum Erstgespräch zu gelangen:

Jetzt ein Erstgespräch vereinbaren

Ähnliche Beiträge